Corporate Social Responsibility

Sich zu engagieren und damit gesellschaftliche Verantwortung (Corporate Social Responsibility/CSR) zu übernehmen ist für viele Unternehmen in Deutschland eine Selbstverständlichkeit.

Mit dem Engagement ist regelmäßig die Erwartung verbunden, einen Beitrag zu einem gesunden gesellschaftlichen Umfeld zu leisten, in dem auch das eigene Unternehmen florieren kann, und das Image des Unterehmens positiv zu beeinflussen.

Um als verantwortungsvoller "Unternehmensbürger" (Coporate Citizens) eine solche Wirkung – eine Win-win-Situation für das eigene Unternehmen, die gemeinützigen Partner und das gesellschaftliche Umfeld – zu erzielen, braucht es entsprechender Handlungskonzepte, Maßnahmen und Instrumente. Hier bieten sich vielfältige Möglichkeiten:

Egal um welches Instrument es sich handelt, für den Erfolg entscheidend ist vor allem, dass das gesamte Unternehmen hinter der (guten) Sache steht und damit glaubwürdig handelt und kommuniziert. Wichtig ist zudem die Bereitschaft und Fähigkeit, partnerschaftlich und erfolgsorientiert mit den gemeinnützigen bzw. staatlichen oder kommunalen Einrichtungen zusammenzuarbeiten.

Stiftungskonzepte bietet ...

... Unterstützung für gewerbliche Initiativen bei der effektiven und nachhaltigen Umsetzung ihres gesellschaftlichen Engagements.