Logo Kanzlei Dr. Mecking

Rechtsanwalt Dr. Christoph Mecking berät und vertritt als unabhängiger Berater seit 1996 Mandanten in allen Rechtsangelegenheiten vor Gerichten, Schiedsgerichten oder Behörden, insbesondere im Stiftungsrecht, Vereinsrecht, Gesellschaftsrecht, Gemeinnützigkeitsrecht und Erbrecht. Daneben ist er als Mediator tätig.

Logo Institut für Stiftungsberatung

Seit 1990 begleitet das Institut für StiftungsberatungMäzene, steuerbegünstigte Organisationen, Unternehmen und Kommunen aus den unterschiedlichsten Bereichen bei der wirkungsvollen Realisierung ihres zivilgesellschaftlichen Anliegens – von der ersten Idee, über die Gründung einer steuerbegünstigten oder auch privatnützigen Organisation bis hin zu einer erfolgreichen Förder- und Geschäftstätigkeit. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Beratung zu Personalfragen inklusive Vergütungsgestaltungen.

Logo legatur

legaturunterstützt gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Organisationen im Bereich des Erbschafts-Marketings, der Testamentsvollstreckung und Nachlassabwicklung. Die Gesellschafter Bernd Beder, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Erbrecht, und Rechtsanwalt Dr. Christoph Mecking sind Ansprechpartner für sämtliche Dienstleistungen, die für eine erfolgreiche Legatakquise und die nachfolgende Nachlassabwicklung erforderlich sind.

Logo Stiftung&Sponsoring

Die Zeitschrift Stiftung&Sponsoringgilt als führendes Fachmagazin für Nonprofit-Management und -Marketing im deutschsprachigen Raum. Sie informiert seit 1998 praxisorientiert und aktuell über Themen rund um den Dritten Sektor. Das Magazin greift rechtliche und steuerliche Problemstellungen ebenso auf wie praktische Fragen zu Führung, Organisation, Fördertätigkeit, Vermögensverwaltung und Kommunikation gemeinwohlfördernder Einrichtungen.

Stiftung&Sponsoring wurde jüngst von StiftungsrechtPLUS als "Praxispublikation – Stiftungswesen und Gemeinnützigkeit des Jahres 2016" ausgezeichnet.

In der Würdigung heißt es:

"Das Magazin, das über die Jahre verschiedene Begleiter und Konkurrenten erhalten hat [...], ist und bleibt die Mutter aller Stiftungszeitschriften.

Stiftung&Sponsoring feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. In diesen 20 Jahren hat das Magazin die Stiftungslandschaft durchgehend kritisch und ermutigend begleitet. Der Zeitschrift, die sich in einem schwierigen Markt mehrfach neu erfunden hat, ist es gelungen, wohl jeden schreibenden Mitstreiter aus der Stiftungswelt zu Beiträgen zu bewegen.

Das aktuelle Heft (1/2017) ist ein gutes Beispiel für die durchgehend gebotene Themen- und Autorenvielfalt. Das ist vorbildlich! Es hilft der Stiftungspraxis und fördert diese im besten Sinne."

Mitgliedschaften, Ausschusstätigkeiten und mehr

Dr. Christoph Mecking ist Mitglied im

Dr. Christoph Mecking ist ehrenamtlich in Organen von Stiftungen und Vereinen tätig.

Darüber hinaus bringt er seine Expertise in verschiedene Gremien wie etwa Anlageausschüsse nachhaltig investierender Fonds aktiv ein; derzeit etwa in den Anlageausschuss des "Fonds für Stiftungen Invesco". Mitglied war er auch in Anlageausschüssen der Schweizer Banken Notenstein, J. Safra Sarasin und Vontobel ("Vontobel Fund II – Sustainable Conservative Allocation EUR").

Er ist zudem Mitglied der aus unabhängigen Experten aus Wissenschaft und Praxis bestehenden Fachjury des portfolio institutionell Awards. Seit 2006 vergibt die Know-how-Plattform für institutionelle Kapitalanleger portfolio institutionell diese Auszeichnung. In dreizehn Kategorien werden Investoren prämiert, die sich im Besonderen durch professionelle Prozesse und innovative Anlagestrategie hervorheben – darunter auch die Stiftung mit dem besten Management in der Vermögensanlage.

Eine starke Gemeinschaft für Mäzene und Stifter

Dr. Christoph Mecking ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftunge; von 1997 bis 2004 war er Geschäftsführer des Bundesverbandes.

Dr. Christoph Mecking ist Mitglied der Jury "Beste Stiftung" des Portfolio Institutionell Awards

Die Verleihung der 15. portfolio institutionell Awards findet am

-- 01.09.2021 --

in Berlin statt.

weitere Informationen und Anmeldung

Die Gewinner 2019 finden Sie hier.