Dr. Christoph Mecking

Der promovierte Rechtsanwalt und Politikwissenschaftler Dr. Christoph Mecking ist seit Anfang 2005 geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Stiftungsberatung sowie als selbstständiger Berater für Stifter, Stiftungen und andere steuerbegünstigte Organisationen tätig. 2006 übernahm er zudem die Position des Chefredakteurs des Fachmagazins Stiftung&Sponsoring in Berlin, die er bis 2015 innehatte. Er begleitet das Magazin weiterhin als Mitherausgeber.

Davor war Dr. Mecking u. a. wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für öffentliches Recht und Steuerrecht an der Universität Trier bei Prof. Dr. Lerke Osterloh (Bundesverfassungsrichterin 1998-2010), Berater und Syndikus im Stiftungszentrum des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft in Essen (1994-1997) und Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen sowie des Verbandes Deutscher Wohltätigkeitsstiftungen e. V. (1997-2004). Von 1998 bis 2004 war er zusätzlich Gründungsgeschäftsführer der Deutschen StiftungsAkademie GmbH (DSA) in Berlin.

Dr. Mecking publiziert zahlreich und ist regelmäßig als Referent und Moderator auf unterschiedlichen Veranstaltungen gefragt. Er ist Mitglied in verschiedenen Stiftungsorganen sowie Lehrbeauftragter und Prüfer u. a. an der European Business School (EBS), der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).

Vita als PDF

Dr. Christoph Mecking

Wiederholt ausgezeichnet mit der "Goldenen Pyramide" für exzellente Beratungsleistungen. Die Elite der Stiftungsxperten 2009/2010.Öffnen